Brause

Bo Brause vom Eiderwind. ( 2003 - 2018 )
Brausi

Mein erster Kromfohrländer Bo Brause vom Eiderwind kam im Sommer 2003 zu mir. Ich habe mich lange vorher informiert, seit Kindertagen wünschte ich mir einen Hund und die Terrier Rassen (ja der Kromfohrländer ist zu 50% Terrier) hatten es mir schon immer angetan. Natürlich war auch die Optik ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Er sollte lustig sein und lustig aussehen. Also ein Kromfohrländer!

Ich bin selbständig und viel auf Reisen, Brause war immer bei mir und er liebte mich abgöttisch, ich ihn natürlich genauso. Sonst mochte er leider niemanden und das ist sehr typisch für einen Kromi. Er hat dabei nicht gebellt oder genervt, er hat einfach den Kopf beiseite gedreht oder ist weggegangen, gestreichelt wollte er auch nicht werden. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich einen Kromfohrländer ins Haus holt.

Es muß nicht so sein, kann aber.

Im Jahre 2018 musste ich mich von ihm verabschieden und obwohl er krank war (Epilepsie) ist er fast 15 Jahre alt geworden.

Ich habe mich immer sehr um sein Wohlergehen gekümmert, gutes Futter, immer viel zu trinken , auch mit Hühnerbrühe animiert, da die Epilepsietabletten auf Leber und Nieren schädigend wirken. Auch das muss man wissen, es gibt keine Garantie für einen gesunden Hund.

Bo Brause vom Eiderwind, genannt Brausi mit über 10 Jahren

Nach der Trauerphase wollte ich tatsächlich wieder einen Hund und schaute mich um. Mittlerweile waren die Kromis durch die hohe Inzucht so krank, dass es mir fast das Herz brach, die Leidensgeschichten zu lesen. Ich schaute mich nach ähnlichen Hunden um, war aber dann mit dem Wesen nicht so zufrieden (z. B. sehr starker Jagdtrieb). Ich bin dann auf den Danski gestoßen, hätte beinahe einen bekommen und fand diese Rasse dann eben dort beim Prokromfohrländer Einkreuzungsprojekt. Zur Gesundung der Kromfohrländerrasse wurde in diesem Projekt ein Danski eingekreuzt. Eine sehr gesunde Rasse. Das war ein Zeichen!

Und so hatte ich das große Glück eine tolle Züchterin zu finden mit ihren Kromis vom Monte cer Bellino.

Flocke ist dann im Sommer 2019 vom Allgäu zu mir umgezogen. Seitdem sind wir ein Dreamteam.

Flocke als Baby und als junge Hündin